logodogo.png

---

Über Uns

 

Die Pfarrer*innen stellen sich vor

N.N. (derzeit vakant)

Solalindenstr. 39

81825 München

Tel.: 439 44 11

E-Mail: 

 

logodogo.png
431A9549.jpg

Pfarrerin Yvonne Renner

Solalindenstraße 39

81825 München

Tel.: 430 09 45

E-Mail: Yvonne.Renner@elkb.de

 

Bildrechte: Claudia Hofmair

„Als das alles losging, hätte ich nie gedacht, dass ich das hier einmal schreib“, so beginnt eines meiner liebsten Lieder der Band PUR und es beschreibt ziemlich gut die Situation, in der ich diesen Gemeindebriefartikel schreibe.

Im März 2018 kam ich als Pfarrerin zur „personellen Verstärkung“ an die Friedenskirche und nun habe ich seit Oktober 2020 offiziell die zweite Pfarrstelle inne.

Als PUR 1987 ihren ersten großen Plattenvertrag unterschrieb, wurde ich gerade einmal geboren. Und während ich in Oberfranken aufwuchs und in Neuendettelsau und Berlin Theologie studierte, landete die Band einen großen Hit nach dem anderen. Die eine schnürt sich bei den ersten Takten die Tanzschuhe für den Disco Fox ein bisschen fester, der andere hält sich bei PUR vielleicht eher die Ohren zu. Denn wie bei so vielem im Leben gilt auch hier: Musik ist eben Geschmacksache!

Ich mag Musik, die aus dem echten Leben erzählt, mit all seinen Freuden und Schmerzen. Dabei laufen in meiner Playlist Lieder von PUR, Paul Gerhardt, den Psalmendichtern aus der Bibel oder noch ganz anderen, quer durch die Jahrhunderte und alle Lebenslagen hindurch. Vielleicht haben auch Sie bestimmte Lieder, die Sie mit dem einen oder anderen Lebensereignis verknüpfen. Welche, bei denen Ihnen die Tränen kommen oder sie sich ein Grinsen nicht verkneifen können. Wenn ich z.B. an meine Konfirmation denke, dann kommt mir sofort „Herr, wir bitten komm und segne uns“ in den Sinn. Läuft dagegen „Born this way“ von Lady Gaga im Radio muss ich immer an die Hochzeit mit meiner Frau Christiane denken. Und mit dem Lied „Immer noch da“ werde ich von nun an die Friedenskirche verbinden.

„Wir sind immer noch da. Immer noch am Leben. Wir sind immer noch da. Immer noch durch nichts und niemand stumm zu kriegen, so wie es immer war. Wir sind immer noch da.“ So geht das Lied im Refrain weiter. Seit über 90 Jahren gibt es schon die Friedenskirche in München-Trudering und seit weit mehr als 2000 Jahren ist die Botschaft von den magic moments, die Menschen mit Gott erleben „durch nichts und niemand stumm zu kriegen“. Vielleicht heute in anderen Worten als vor ein paar Jahrhunderten, in deutschen oder anders sprachigen Melodien, aber „immer noch da“. Und bestimmt können wir sie in den nächsten Jahren gemeinsam zum Klingen bringen, „so wie es immer war“ oder auch ganz anders.

Ich freue mich darauf!

Ihre Pfarrerin Yvonne Renner

Pfarrerin Dr. Christiane Renner
 

Solalindenstraße 39

81825 München

E-Mail: Christiane.Renner@elkb.de

 

Grüß‘ Gott in Trudering,

heißt es für mich ab September 2021, denn dann beginnt für mich ein neuer Abschnitt im Berufsleben. Ich freue mich, dass mich meine Wege auch beruflich nach Trudering führen. Nach Studium und Promotion war ich die letzten zweieinhalb Jahre in der direkten Nachbarschaft, der Lätare-Gemeinde Neuperlach, im Vikariat. Dort habe ich den praktischen Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zur Pfarrerin absolviert. Währenddessen haben Sie mich vielleicht schon bei dem ein oder anderen Gottesdienst, Fest im Pfarrgarten oder in einem YouTube-Video der Friedenskirche kennenlernen können. Denn auch wenn ich das neue Gesicht im Team der Hauptamtlichen sein werde, ist mir Trudering und die Friedenskirche bereits zu einem vertrauten Ort geworden, weil meine Frau, Pfarrerin Yvonne Renner, hier schon seit März 2018 Dienst tut.

Vor mir liegt nun eine interessante Zeit, in der ich mir an der Friedenskirche die Aufgaben und Tätigkeiten, die zur zweiten Pfarrstelle gehören, mit meiner Frau Yvonne teile. Da wird einiges Vertrautes, aber auch viel Neues für mich dabei sein, so dass frischer Wind und der Zauber des Anfangs garantiert sind. Sollte sich die Ihnen bekannte Frau Pfarrerin Renner also plötzlich mit Kurzhaarschnitt und dunklem Haar präsentieren - nur keine Sorge! -  mit „Frau Renner“ liegen Sie bei mir und meiner Frau in jedem Fall richtig!

Und wenn ich nicht gerade dienstlich mit dem Rad in Trudering unterwegs bin, dann widme ich mich gerne unserem Garten und der Flora und Fauna, die darin wächst. Außerdem liebe ich es, Musik zu machen, kreativ zu werden und mich in einem guten Buch zu verlieren.

 

Ich freue mich schon sehr auf die Begegnungen mit Ihnen und sage „Grüß‘ Gott in Trudering!“

 

Ihre Pfarrerin Dr. Christiane Renner

21-09-18 - Ordination Einfuehrung Renner
 
purple-background_edited.jpg

Gemeindebrief

Titel_Jahreslosung_Winter2021-22.JPG

Blick in die Gemeinde

2021 - 2022

Dezember - März

KIRCHE.png

G

O

T

T

E

S

D

I

E

N

S

T

Gott spricht: „Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich von euch finden lassen.“ (Jer, 29,13.14)

 

In der Friedenskirche finden seit über 90 Jahren unterschiedlichste Menschen einen Ort um Gott zu suchen und sich von ihm finden zu lassen. Ob alleine für sich oder gemeinsam mit vielen anderen – die Türen des Portals sind für alle geöffnet!

Wir feiern jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst, zweimal im Monat mit Abendmahl. Parallel zum Gottesdienst findet (außer in den Ferien) immer Kindergottesdienst statt. Daneben gibt es Gottesdienste in verschiedensten Formen, so zum Beispiel Meditationsgottesdienste bei Kerzenschein und mit viel Zeit für Stille oder regelmäßig große Festgottesdienste mit feierlicher Musik und Gottesdienste speziell für Familien und Kinder. Näheres dazu hier.

Darüber hinaus finden im Sommer (Wander-)Gottesdienste auf dem Berg oder Freiluftgottesdienste im Truderinger Wald oder im Pfarrgarten neben der Kirche statt. Kommen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

 
purple-background.png

Unser Kirchenvorstand

axel.jpeg

Axel

Dannenbauer

kv16.jpg

Christine

Niedermeier

kv18.jpg

Tanja

Simeonidis

kv03.jpg

Jochen

Thomas

kv14.jpg

Oliver

Dawid

kv05.jpg

Ulrike

Roßmerkel

kv04.jpg

Silke

Thießen

kv01.jpg

Petra

Brehler

kv09.jpg

Anna Drozkowski

roland.jpg

Roland

Sauter

kv06.jpg

Michael

Weinbrenner

kv17.jpg

Stefanie

Ahlers-Hestermann

kv10.jpg

Hartwig

Laubenberger

kv11.jpg

Christiane Schlecht

kv07.jpg

Markus

Link