------------------------

Über Uns

 

Der Pfarrer und die Pfarrerin stellen sich vor

Pfarrer Jürgen Kauffmann

Solalindenstr. 39

81825 München

Tel.: 439 44 11

Fax: 439 67 41

E-Mail: Juergen.Kauffmann@elkb.de

{dieser Text kommt bald}

Pfarrerin Yvonne Renner

Solalindenstraße 39

81825 München

Tel.: 430 09 45

E-Mail: Yvonne.Renner@elkb.de

„Als das alles losging, hätte ich nie gedacht, dass ich das hier einmal schreib“, so beginnt eines meiner liebsten Lieder der Band PUR und es beschreibt ziemlich gut die Situation, in der ich diesen Gemeindebriefartikel schreibe.

Im März 2018 kam ich als Pfarrerin zur „personellen Verstärkung“ an die Friedenskirche und nun habe ich seit Oktober 2020 offiziell die zweite Pfarrstelle inne.

Als PUR 1987 ihren ersten großen Plattenvertrag unterschrieb, wurde ich gerade einmal geboren. Und während ich in Oberfranken aufwuchs und in Neuendettelsau und Berlin Theologie studierte, landete die Band einen großen Hit nach dem anderen. Die eine schnürt sich bei den ersten Takten die Tanzschuhe für den Disco Fox ein bisschen fester, der andere hält sich bei PUR vielleicht eher die Ohren zu. Denn wie bei so vielem im Leben gilt auch hier: Musik ist eben Geschmacksache!

Ich mag Musik, die aus dem echten Leben erzählt, mit all seinen Freuden und Schmerzen. Dabei laufen in meiner Playlist Lieder von PUR, Paul Gerhardt, den Psalmendichtern aus der Bibel oder noch ganz anderen, quer durch die Jahrhunderte und alle Lebenslagen hindurch. Vielleicht haben auch Sie bestimmte Lieder, die Sie mit dem einen oder anderen Lebensereignis verknüpfen. Welche, bei denen Ihnen die Tränen kommen oder sie sich ein Grinsen nicht verkneifen können. Wenn ich z.B. an meine Konfirmation denke, dann kommt mir sofort „Herr, wir bitten komm und segne uns“ in den Sinn. Läuft dagegen „Born this way“ von Lady Gaga im Radio muss ich immer an die Hochzeit mit meiner Frau Christiane denken. Und mit dem Lied „Immer noch da“ werde ich von nun an die Friedenskirche verbinden.

„Wir sind immer noch da. Immer noch am Leben. Wir sind immer noch da. Immer noch durch nichts und niemand stumm zu kriegen, so wie es immer war. Wir sind immer noch da.“ So geht das Lied im Refrain weiter. Seit über 90 Jahren gibt es schon die Friedenskirche in München-Trudering und seit weit mehr als 2000 Jahren ist die Botschaft von den magic moments, die Menschen mit Gott erleben „durch nichts und niemand stumm zu kriegen“. Vielleicht heute in anderen Worten als vor ein paar Jahrhunderten, in deutschen oder anders sprachigen Melodien, aber „immer noch da“. Und bestimmt können wir sie in den nächsten Jahren gemeinsam zum Klingen bringen, „so wie es immer war“ oder auch ganz anders.

Ich freue mich darauf!

Ihre Pfarrerin Yvonne Renner

Filippino_Lippi%2C_Carafa_Chapel%2C_Annu

Dezember 2020

   - März 2021

 

G

O

T

T

E

S

D

I

E

N

S

T

Gott spricht: „Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich von euch finden lassen.“ (Jer, 29,13.14)

 

In der Friedenskirche finden seit über 90 Jahren unterschiedlichste Menschen einen Ort um Gott zu suchen und sich von ihm finden zu lassen. Ob alleine für sich oder gemeinsam mit vielen anderen – die Türen des Portals sind für alle geöffnet!

Wir feiern jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst, zweimal im Monat mit Abendmahl. Parallel zum Gottesdienst findet (außer in den Ferien) immer Kindergottesdienst statt. Daneben gibt es Gottesdienste in verschiedensten Formen, so zum Beispiel Meditationsgottesdienste bei Kerzenschein und mit viel Zeit für Stille oder regelmäßig große Festgottesdienste mit feierlicher Musik und Gottesdienste speziell für Familien und Kinder. Näheres dazu hier.

Darüber hinaus finden im Sommer (Wander-)Gottesdienste auf dem Berg oder Freiluftgottesdienste im Truderinger Wald oder im Pfarrgarten neben der Kirche statt. Kommen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

 
purple-background.png

Unser Kirchenvorstand

Axel Dannenbauer

Hartwig

Laubenberger

Christiane Schlecht

Markus

Link

Stefanie

Ahlers-Hestermann

Oliver

David

Christine

Niedermeier

Tanja

Simeonidis

Jochen

Thomas

Anna Drozkowski

Ulrike

Roßmerkel

Silke

Thießen

Michael

v. Ferrari

Julian

Jörger

Roland

Sauter

Michael

Weinbrenner

Petra

Brehler

Großer Titel

 

Impressum     Datenschutz     AGB