Kindergottesdient
1.jpeg

Friedenskirche für Kinder

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst findet regelmäßig parallel zum Erwachsenengottesdienst um 10 Uhr statt. Die Termine sind auf der Startseite, im Gemeindebrief und im Schaukasten der Kirche zu finden. Nach einem gemeinsamen Beginn in der Kirche gehen Kinder und Mitarbeiter*innen mit der Kindergottesdienst-Kerze ins Turmzimmer unter dem großen Glockenturm der Friedenskirche. Hier feiern wir in kindgerechtem Rahmen weiter. Wir erzählen uns von der Woche, beten miteinander, hören und erleben biblische Geschichten und basteln oder gestalten etwas dazu. Meistens orientieren wir uns an den großen Festen im Jahr und hören so im Advent z.B. von den Geschehnissen um die Geburt Jesu. Und damit alle Kinder, egal ob vier Jahre oder schon zehn, etwas davon haben, bereiten wir den Inhalt für alle Altersstufen passend vor. Wer zum ersten Mal kommt, darf natürlich auch gern Mama, Papa, Opa oder Tante mitbringen. Und wenn ihr immer fleißig dabei seid, dann gibt es manchmal auch eine kleine Überraschung.

Krabbelgruppe
Krabbelgottesdienst
purple-background.png

Krabbelgruppe

Infos im Pfarramt

Tel. 089 439 44 11

Unsere Krabbelgruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren sind neu gestartet. Im Krabbelspielgruppenraum treffen sich wöchentlich Eltern-Kind-Gruppen zum Spielen, Austauschen und gemeinsam Spaß haben. Der Raum ist ausgestattet mit Puppenküche, Rutsche, Schaukelpferd, Wippe, Holzautos und jeder Menge anderer Spielsachen.

Im Sommer lädt der große Pfarrgarten zum Spielen und Toben ein. Es gibt einen Sandkasten mit Sandspielzeug, ein Spielhäuschen, Bobby-Cars und Dreiräder zum Herumfahren.

Die Krabbelgruppen organisieren sich selbst. Die Zeiten der einzelnen Gruppen sind flexibel nach Bedarf festlegbar.

Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Anette Czypionka unter czypionka@hotmail.de oder melden Sie sich im Pfarramt.

"Wer krabbeln muss, darf krabbeln", so lautet das Motto der Krabbelgottesdienste.

In einem gleichbleibenden Rahmen lernen die Kinder biblische Geschichten kennen und wir singen gemeinsam vertraute Lieder. Groß und Klein sollen in den Gottesdiensten erfahren was es heißt, dass wir alle von Gott geliebt sind.

Mehrmals im Jahr können die Kinder im Krabbelgottesdienst sonntags um 11.30 Uhr die Kirchenatmosphäre erleben und auch der Bewegungsdrang kommt dabei nicht zu kurz.

Kommt einfach vorbei!

Krabbelgottesdienst

Krabbeln

Mit Spielzeug spielen

Singen

DSC_0145.JPG

Spielen

Familien

3.jpeg

Gottesdienst

Zu verschiedensten Fest- und Feiertagen feiern wir über das Jahr verteilt mehrere Familiengottesdienste, zu denen alle von 0 bis 99 Jahren herzlich eingeladen sind. Dabei kommt es uns darauf an zu entdecken, wo Gott in unserer Lebenswelt überall für uns da ist und uns begleitet. Wir singen und beten gemeinsam und eine ganz kurze Ansprache gibt Klein und Groß Denkanstöße mit auf den Weg.

Bei der Gestaltung der Gottesdienste orientieren wir uns inhaltlich an Grundschulkindern. Manchmal spielen wir "Bibel-Theater", erleben ein Musical mit oder laden zu Mitmach-Aktionen ein. Mehrmals im Jahr kann so die ganze Familie gemeinsam die Kirchenatmosphäre erleben und es gibt immer etwas Neues zu entdecken! Kommt einfach vorbei!

Familengottesdienst
Kinderbibeltage
Plößberg

Aktionen mit Kindern

Infos im Jugendbüro

Tel. 0176 40 44 41 94

Für Kinder im Grundschulalter haben wir das ganze Jahr über Angebote, die immer kreativ und lustig sind. „Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.“ – Markus 10,14

Egal ob beim Kinderkino, Kinderbibeltag, dem Nikolausservice, Krippenspiel oder dem Kinderzeltlager Plößberg, die Tür steht immer offen. Einfach in den Gemeindebrief nach dem nächsten Termin suchen oder die Diakonin anrufen und nachfragen. Wir freuen uns auf euch!

6.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-08 at 15.05.46.jp
7.jpeg
5.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-08 at 14.48.34.jp

Hallo Du!

Ja genau, dich meinen wir! Du bist doch zwischen 8 und 11 Jahre, oder? Du hast in den Pfingstferien noch gar nichts vor und hast Lust eine Menge zu erleben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind in der ersten Woche der Pfingstferien mit ungefähr 130 Kindern auf einem tollen Zeltplatz direkt am Wald. Dort erleben wir spannende Geschichten und machen Quatsch. Wir basteln und spielen, machen Lagerfeuer, lesen Gutenachtgeschichten, feiern zusammen einen ganz besonderen Pfingstgottesdienst, erleben Abenteuer bei Geländespielen, springen durch Pfütze, singen in der Sonne und und und…

Plößberg

Anmeldung Kinderaktionen