logodogo.png

-----------

Lebensstationen

Kircheneintritt

Wir freuen uns, dass Sie in die Kirche eintreten wollen!

Es kann viele Gründe geben, diesen Schritt gehen zu wollen. Manchmal ist der Anlass eine Taufe, bei der Sie Pat*in werden möchten oder Ihre kirchliche Hochzeit. Manchmal ist es einfach das Bedürfnis, ganz offiziell dazugehören zu wollen. Was immer Ihre Gründe sind: Herzlich willkommen!Es gibt mehrere Möglichkeiten, in die evangelische Kirche einzutreten:

Kircheneintrtt
Taufe

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen wollen. In der Taufe wird für alle sichtbar, was für jeden Menschen von Lebensbeginn an gilt: „Du bist Gottes geliebtes Kind! Gott ist bei dir bis ans Ende aller Tage.“ Wenn wir Kinder taufen, dann bringt das besonders zum Ausdruck, dass Gott seine Liebe jedem Geschöpf bedingungslos schenkt. Das wollen wir in einem Gottesdienst in der Kirche oder unter freiem Himmel gemeinsam feiern.

Wenn Sie sich für die Taufe entschieden haben, dann melden Sie sich gerne bei uns im Pfarramt, um einen Tauftermin zu vereinbaren. Ein Pfarrer oder eine Pfarrerin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen um ein persönliches Vorgespräch mit Ihnen zu führen.

Konfi
purple-background.png

Wir freuen uns, dass du dich konfirmieren lassen willst.

Die Konfirmation ist Dein „Ja“ zu Deiner Taufe und die feierliche Segnung für Deinen weiteren Lebensweg. Als Vorbereitung auf die Konfirmation begleiten wir dich und viele andere Jugendliche regelmäßig von September bis Mai im Konfikurs. Dort lernst du neue Freund*innen kennen oder triffst alte wieder. Außerdem tauschen wir uns über „Gott und die Welt“ aus und haben gemeinsam viel Spaß. Alle Jugendlichen, die in diesem Jahr 14 Jahre alt werden, laden wir zu einem Informations- und Anmeldeabend im Frühsommer ein, bevor es dann im Herbst wirklich losgeht. Solltest du keine Einladung erhalten haben, obwohl du 14 Jahre alt wirst und konfirmiert werden willst, melde dich gerne im Pfarramt.

4_edited.jpg
Trauung

Ehe & Partnerschaft

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Liebe feiern und unter den Segen Gottes stellen wollen.
Gott hat uns zuerst geliebt und diese Liebe kann sich in jeder Liebesbeziehung zwischen Menschen zeigen, egal ob heterosexuell oder homosexuell. In einem christlichen Traugottesdienst versprechen sich zwei Menschen, dass sie ihren Lebensweg gemeinsam in gegenseitiger Liebe, Treue und Verantwortung füreinander gehen wollen und sich in Freud und Leid nicht verlassen wollen. Dazu verspricht Gott ihnen seinen Segen. Das kann in der Kirche aber auch unter freiem Himmel geschehen, ganz wie es für Sie passt. Wenn Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden haben, dann melden Sie sich gerne bei uns im Pfarramt, um zu klären, ob ihr Wunschtermin möglich ist und um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Ein Pfarrer oder eine Pfarrerin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen um ein persönliches Vorgespräch mit Ihnen zu führen.

Eheringe
Bestattung

Bestattung

Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, dass unsere Zeit in Gottes Händen steht und dass der Tod nicht das Ende ist. Wir erwarten das ewige Leben bei Gott. Dennoch ist ein Verlust erst einmal schmerzlich.Wenn Sie einen Menschen verloren haben, begleiten wir Pfarrer*innen Sie gerne in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens und der Trauer. Melden Sie sich bei uns im Pfarramt, dann wird sich ein Pfarrer oder eine Pfarrerin baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Im Trauergespräch können wir über die Gestaltung der Trauerfeier sprechen. Im Vordergrund steht dabei das Leben des*der Verstorbenen. Darüber hinaus kann Raum sein, Ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

WhatsApp Image 2020-09-08 at 15.52.24.jp
Seelsorge

Wir sind für Sie da, wenn Sie mit jemanden sprechen wollen.

Es kann viele Gründe geben, warum Sie sich ein seelsorgerliches Gespräch wünschen:

ein Trauerfall in der Familie oder im Freundeskreis, Probleme in der Partnerschaft oder mit den Kindern, unerfüllter Kinderwunsch, eine schwere Krankheit, das Bedürfnis, Schuld beichten zu wollen und die Vergebung Gottes zu erfahren oder die Sehnsucht danach, einem Menschen aus dem Leben zu erzählen, der einfach nur zuhört, vielleicht mit Ihnen betet oder das Abendmahl feiert.